Webvisu / Mobile Plattformen

Mobile Visualisierungen – Das Aus für den klassischen PC?!

Deutlich schneller als es Analysten vorhergesagt haben wuchs der Markt von Mobilen Plattformen. Notebooks und PC’s verlieren stetig im Absatz an Stückzahlen, wogegen Tables und Smartphose stetig gewinnen.

Schon heute sind die Möglichkeiten des Smartphones fast grenzenlos. Im Rahmen der Zukunftsvisionen und Industrie 4.0 bieten wir deshalb Möglichkeiten, Informationen über Maschine und Prozess von überall & jederzeit Zugänglich zu machen. Aber auch das eingreifen von Personal auf den aktuellen Prozess wird ermöglicht.

Maschine in der Industrie 4.0

So kann der Kellermeister eines Winzervereins schon heute von überall die Temperatur seiner Gärkühlungen überwachen. Aber auch z.B. der Bereitschaftsdienst einer Kläranlage bekommt von ferne Zugriff auf seine aktuellen Messwerte und kann ggf. darauf reagieren.

Unter der Berücksichtigung von Betriebssystemen für mobile Endgeräte ist der Anteil von Windows nicht mehr das Maß der Dinge. Somit wergen Visualisierungsoberflächen benötigt die Plattform-unabhängig auf Strukturen wie HTML5 und JavaScript zurückgreifen.