Leitsystem kommunaler Netzbetrieber

Tresch Automation Bad Dürkheim

In Folge der Entscheidung zur Modernisierung und Digitalisierung des Leitsystems für das 20 kV-Netz wurde mit einem kommunalen Netzbetrieber ein umfangreiches Projekt begonnen.
Die Entscheidung zur Auswahl des Leitsystems fiel auf Zenon Energy, da hier zugeschnittene Funktionen für den Energiesektor bereits integriert sind. Zudem wurde eine Strategie entwickelt, wie in den Einzelnen Trafostationen und Abgängen im Stromnetz die Daten gesammelt und übertragen werden.
Hier fiel die Entscheidung auf Fernwirktechnik von Wago und SAE-IT. Diese agieren gemäß des IEC 60870-5-104 Standard. Um weiteren Sicherheitsstandards gerecht zu werden, wurde eine Redundanzfunktion gemäß ISMS/KRITIS implementiert.
Die Messung von relevanten Messgrößen, die Überwachung von Schaltern und weiteren Bauteilen sowie die Erstellung von Statusmeldungen wurde über IKI-50 Geräte realisiert.
Über Fernwirkmodule werden die Daten über das Mobilfunknetz an der Zentrale gesammelt.
Die gesamte Fernwirktechnik wurde schlüsselfertig in einem Schaltkasten von uns montiert und in Betrieb genommen.

Das Anforderungen an das Leitsystem wurden mit enger Abstimmung unseres Kunden erörtert und festgehalten. Hierbei Sollte das Leitsystem von Zenon Energy das Stromnetz, die einzelnen Trafostationen, Trends der Messwerte, Alarme und die angebundenen PV-Anlagen abbilden. Zudem wurde ein Meldungsversand per SMS und E-Mail gefordert, um die Mitarbeiter in der Bereitschaft zu entlasten.
Wir entschieden uns für ein Weltbild des 20kV Netzes welches dynamisch bedienbar ist. Hierzu gehört eine Zoom-Funktion bei der verschieden Details erst bei reinzoomen gezeigt werden, damit der Blick stets auf das wesentliche gesetzt wird. Durch das projektierte Automatic Line Coloring, konnte realisiert werden, dass über die Einfärbung der Stränge im Stromnetz stets sichtbar ist welcher Strang versorgt wird und von wo die Einspeisung erfolgt. Für detaillierte Informationen und Messwerte ist jede Trafostation aus dem 20 KV Bild aufrufbar. Damit das Leitsystem bei den Bedienern auf Anklang stößt, haben wir ein modernes und klar strukturiertes Design entworfen.
Messwerte werden in einem Archiv gespeichert und sind stets aus dem Leitsystem abrufbar. Dies hilft den Netzbetriebern bei der Analyse von Verbräuchen und Spitzenströmen. Zudem ermöglichen eine Aufzeichnung die Rückverfolgbarkeit von Fehlern und Risikoereignissen.

Weitere Referenzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner