Wasseraufbereitung Papierfabrik

Tresch Automation Bad Dürkheim

Auf Anfrage eines großen Papierherstellers im Hygienebereich wurde ein umfangreiches Projekt zur Erneuerung der Wasserversorgung von zwei Tissue-Papiermaschinen an uns herangetragen.
Anhand der Planungsunterlagen des Kunden wurde in ePlan der gesamte Schaltplan der Wasserversorgung erstellt. Unser Elektro-Engineering umfasste zudem ein CAD-Modell der Schaltanlage.
Kernpunkte der Konstruktion, waren die Auslegung und Absicherung der Schaltschränke bis 1600 A. Zudem wurde ein Monitoring mithilfe von Siemens Energy Meter bereitgestellt, um den Anforderungen an eine Energieüberwachung gerecht zu werden. Des weiteren wurden 11 Schaltschrankfelder für die Frequenzumrichter von Siemens konstruiert und gebaut. Die Leistungen der Aggregate belaufen sich auf Leistungen von 11 kW bis 110 kW. Die Kühlung wurde durch Klimageräte von Rittal realisiert.

Zur Steuerung der Anlage wurde ein fehlersicherer und redundanter Siemens S7 Controller der Reihe S7-1518HF ausgewählt, da diese über ausreichend Performance und umfangreiche Safety-Möglichkeiten verfügt. Die Safety-Projektierung war für uns ein hoch priorisierter Teil des Projektes, um Mensch und Maschine bei Fehlern zu schützen. Die SPS-Programmierung umfasste letzten Endes die Steuerung von 52 Sperrschiebern, 7 Regelventilen und 14 Frequenzumrichtern. Zudem wurden 21 Regelstrecken implementiert und ausgelegt, um Drücke und Durchflussmengen, nach Kundenvorgabe auszuregeln.

Vor Ort wurde eine Anpassung des Aveva (Wonderware) InTouch Leitsystems vorgenommen, um die neue Anlage einzubinden. Hierfür wurden mithilfe eines von uns entwickelten Tools Signallisten im CSV-Format erzeugt, welche einen komfortablen Variablenimport der rund 2000 Variablen ermöglichte.
Das Prozessbild wurde im Aveva (Wonderware) InTouch Window Maker erstellt und mit den Anlagenbedienern abgestimmt. Parallel zur Siemens SPS wurde das Prozessleitsystem in Betrieb genommen und getestet.

Weitere Referenzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner